07.07.2023 Juchu!!! Darwin hat den Durchblick!!!

Der Befund nach der Untersuchung von Dr. Jan Bergmann bestätigt, dass Darwins Augen weiterhin gesund sind. RD/ PRA und Katarakt FREI!!!! Auch Gonio habe ich nochmals untersuchen lassen. Das Ergebnis von 2018 wurde bestätigt: Unaffected!!!

Und weil wir schon mal dabei waren habe ich auch Darwins Blut untersuchen lassen:

Darwin ist top fit!!! Alles im grünen Bereich! Ich bin beruhigt und sehr froh über diese guten Ergebnisse!!!




27.06.2023   

Ich habe jetzt Darwins DNA hinsichtlich der Diversität seiner Abstammung untersuchen lassen. Die Idee dahinter ist mit einfachen Worten, je breiter das Genmaterial angelegt ist, desto eher lassen sich Krankheiten durch Doppelung vermeiden. Vorausgesetzt man verpaart Hunde, von denen man deren Genvielfalt auch kennt und diese Hunde weit auseinander liegen. Das ginge  über den bisher genutzten,  "normalen" Inzuchtkoeffizienten hinaus. 

Genetische Vielfalt kann ein Hinweis auf die gesundheitliche Robustheit sein. So kann man vielleicht dazu beitragen, dass es zukünftig weniger Krebsfälle in der Zucht geben könnte. Was bei anderen von Krebs stark betroffenen Rassen bereits Pflicht ist, ist in der Flat-Zucht noch freiwillig. 

Und das Ergebnis ist erfreulich! Darwins Gene sind recht breit, so dass er zur Diversität in der Rasse beitragen könnte. 




Mit einem Klick auf Darwins Foto unten gelangt man direkt auf seine Daten beim DRC